Einschlafprobleme: Was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Kennst du das Gefühl, abends mit geschlossenen Augen im Bett zu liegen und trotzdem nicht einschlafen zu können? Du hast alles probiert: Schäfchen zählen, verschiedene Schlafpositionen, aber nichts hilft. Einschlafprobleme sind wie ein lästiger Schnupfen – sie sind unangenehm und können den ganzen Tag ruinieren. Wenn das Problem andauert und dich Nacht für Nacht quält, ist die Zeit für neue Gute-Nacht-Strategien gekommen. Wir zeigen dir fünf Tipps, die dich besser schlafen lassen. 

Was sind die Symptome von chronischen Einschlafproblemen?

Wenn es hin und wieder vorkommt, dass du nicht einschlafen kannst, ist das normal. Vielleicht bist du noch nicht müde genug, oder du bist aufgeregt, weil morgen etwas Besonderes ansteht? Wenn das Problem jedoch mehr als vier Wochen andauert und du immer mehr als 20 Minuten zum Einschlafen brauchst, spricht man von chronischen Einschlafproblemen. Diese Probleme können dich tagsüber müde, gereizt und unkonzentriert machen.

Die Ursachen von Einschlafproblemen

Es gibt viele Gründe, warum du Probleme beim Einschlafen haben kannst. Meistens sind die Ursachen recht einfach. Wir unterscheiden äußere und innere Faktoren für Einschlafprobleme:

Äußere Faktoren für schlechten Schlaf:

  • Schlaf unterdrücken: Manchmal sind wir müde, aber gehen nicht ins Bett. Dann pushen wir unseren Körper wieder munter und wundern uns, warum wir nicht schlafen können.
  • Zu viel Licht: Licht erschwert das Einschlafen. Blaues Licht, das von den Bildschirmen unserer Geräte ausgestrahlt wird, hält den Körper beispielsweise davon ab, das Schlafhormon Melatonin zu produzieren. 
  • Aufputschende Substanzen: Zu viel Kaffee oder andere aufputschende Dinge können das Einschlafen verhindern.
  • Fehlender Rhythmus: Immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, hilft dem Körper zu wissen, wann es Zeit zum Schlafen ist.

Innere Faktoren für schlechten Schlaf:

  • Stress: Stress erschwert das Einschlafen. Entspannungsübungen können helfen.
  • Sorgen und Ängste: Negative Gedanken halten dich wach. Versuche, dir positive Affirmationen in den Kopf zu rufen. 
  • Unruhe: Wenn du dich unruhig fühlst, kann das zu Einschlafproblemen führen.
  • Druck: Dich selbst unter Druck setzen, schlafen zu müssen, kann das Gegenteil bewirken.

Was tun bei Einschlafproblemen? 5 Tipps für einen guten Schlaf 

Schlaftipp #1: Machs dir gemütlich

Achte darauf, dass dein Schlafzimmer die richtige Temperatur hat, deine Nachtwäsche angenehm ist und deine Schlafumgebung bequem ist.

Schlaftipp #2: Iss nicht zu viel

Vermeide schwere Mahlzeiten vor dem Schlafen. Auch Rohkost gehört zu den Lebensmitteln, die Einschlafprobleme verursachen können.

Schlaftipp #3: Vorsicht mit Kaffee und Co.

Sei vorsichtig mit aufputschenden Getränken wie Kaffee, Schwarztee und Guarana. Von diesen Getränken solltest du nicht mehr als vier Tassen pro Tag trinken.

Schlaftipp #4: Mach es dunkel

Verzichte auf Bildschirmzeit direkt vor dem Schlafengehen. Entspanne dich und versuche, Stress abzubauen.

Schlaftipp #5: Benutze natürliche Hilfsmittel

Hast du schon mal etwas von Aromatherapie gehört? Pflanzenextrakte und Öle können beim Einschlafen helfen, indem sie auf das limbische System wirken. 

Warum keine chemischen Schlafmittel bei Einschlafproblemen?

Manche Menschen denken an Schlaftabletten, wenn sie Einschlafprobleme haben. Diese sind jedoch nur in Absprache mit einem Arzt empfehlenswert. Sie können Gewöhnung erzeugen und dich am Morgen noch müder fühlen lassen. 

Gemütlich durch die Nacht – so schläfst du in Zukunft besser 

Wir hoffen, unsere Tipps ebnen dir den Weg zu besseren Nächten. Wenn die Schlafprobleme weiterhin bestehen, solltest du einen Arzt aufsuchen. Hier findest du außerdem Informationen über Naturlatexmatratzen und Bio-Topper, die dir dabei helfen, dein Schlafzimmer in eine wahre Wohlfühloase zu verwandeln! Mit sorgfältig ausgewählten, umweltfreundlichen Materialien und einem Design, das auf optimalen Komfort abzielt. Die natürlichen Materialien fördern die Luftzirkulation, was für eine kühle und erholsame Nachtruhe sorgt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert