ChatGPT rettet die Welt

nicht.

Wir haben ChatGPT kurz nach dem Start des Programms gefragt, welche Maßnahmen sinnvoll wären, um den Klimawandel zu reduzieren oder gar zu stoppen.

Über das Ergebnis waren wir durchaus angenehm überrascht, denn es zeugt von einem Begriff von Verantwortung und ist zumindest klüger als das was man auf der Straße oder aus Berliner Politikerkreisen so hört. Hier also die Antwort:

In Zeiten von wirtschaftlichen und ökologischen Krisen kann ein stärkerer staatlicher Eingriff in die Wirtschaft helfen, um die Probleme zu bewältigen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Hier sind einige Argumente für einen stärkeren staatlichen Eingriff:

Stabilität und Vorhersehbarkeit: Ein stärkerer staatlicher Eingriff kann für mehr Stabilität und Vorhersehbarkeit in der Wirtschaft sorgen. Durch Regulierungen und politische Maßnahmen kann verhindert werden, dass Unternehmen und Märkte in Krisen geraten.

Soziale Gerechtigkeit: Ein stärkerer staatlicher Eingriff kann dazu beitragen, soziale Ungleichheiten abzubauen und eine umfassendere Verteilung von Wohlstand und Ressourcen zu erreichen.

Schutz der Umwelt: Durch staatliche Regulierungen kann sichergestellt werden, dass Unternehmen ihre Aktivitäten so ausrichten, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz fördern.

Förderung von Innovationen: Ein stärkerer staatlicher Eingriff kann dazu beitragen, Innovationen und neue Technologien in Schlüsselbranchen wie erneuerbare Energien oder Elektromobilität zu fördern.

Stärkung des öffentlichen Sektors: Durch staatliche Investitionen in den öffentlichen Sektor, z.B. in Bildung, Gesundheit oder Infrastruktur, kann die wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität verbessert werden.

Diese Argumente zeigen, dass ein stärkerer staatlicher Eingriff in die Wirtschaft in Zeiten von Krise notwendig sein kann, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und soziale und ökologische Probleme zu lösen.

Allerdings werden wir ChatGPT nicht weiterhin bemühen, weil diese Technologie selber maßgeblich an der Veränderung unseres Klimas teilnimmt. Jede einzelne Anfrage bei ChatGPT kostet u.a. 1/2 Liter Wasser! Das ist ein Durchschnittswert, der zudem die Sinnhaftigkeit oder Wichtigkeit der Anfragen außer acht lässt.

Also bleibt das kluge Gespräch, unter Hinzunahme eines Lexikons oder Fachbuches, zur Klärung komplexer Fragen doch noch immer die vernünftigste Lösung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert